Bild
Stephen King - BuchtitelBrennen muß Salem
Regie: Tobe Hooper
USA 1975
Produzent: Richard Kobritz, Musik: Harry Sukman
Mit: David Soul, James Mason, Lance Kerwin, Bonnie Bedelia, Lew Ares, Reggie Nalder, Julie Cobb, Elisha Cook, Ed Flanders.
Nach Jahren der Abwesenheit kehrt der Schriftsteller Ben Mears nach einem Vierteljahrhundert in seinen Heimatort Salem's Lot zurück. Er will ein Buch über das Marstenhaus schreiben (der einstige Besitzer ist im Jahre 1939 auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen). Fast gleichzeitig taucht ein Unbekannter auf, der das seit Jahrzehnten leerstehende Haus anmietet. Und plötzlich geschehen seltsame Dinge: Nachts brennen geheimnisvolle Lichter im Fenster, ein Hund wird getötet, ein Kind verschwindet.... Stephen King verlegt mit diesem Roman die Vampirlegende von Transsylvanien in Europa nach Neuengland in Maine und erweckt sie dort zu neuem, modernem Leben.

Der Film (1975):
Die Warner Brothers Television entschied sich "Brenen muss Salem" als zweiteilige Fernsehfassung zu produzieren. Diese 170 min. US-Produktion war im deutschen Fersehen in einer gekürzten 106 min. (Video)-Fassung zu sehen. Ein Glanzlicht vermochte in diesem solide inszenierten Film einzig Hollywoodstar James Mason in seiner Darstellung des Antiquitätenhändlers Straker zu setzen. Hauptdarsteller David Soul, bekannt aus der 70er-Jahre Kult-Krimiserie "Starsky und Hutch", blieb in seiner Rolle blaß.

Wiederverfilmung (2006):
Willkommen in Jerusalem’s Lot – die Einheimischen nennen den Ort Salem’s Lot. Einwohner: 1319. Von Minute zu Minute wird es unheimlicher. Denn in dem verschlafenen neuenglischen Städtchen ist ein gespenstischer Fremder in das düster drohende Marsten House eingezogen. Er bringt unter anderem eine sargähnliche Kiste mit, die er nicht aus den Augen lässt. In dieser mitreißenden Neuverfilmung von Stephen Kings Vampir-Bestseller spielt Rob Lowe einen Schriftsteller, der in seine Heimatstadt zurückkehrt, um sich seiner grausigen Vergangenheit zu stellen… schon bald übernimmt er die Führung bei der Klärung der seltsamen Ereignisse. Mit Andre Braugher, Donald Sutherland, Samantha Mathis, Rutger Hauer und James Cromwell.


 

zurück